[Gpg4win-users-de] Fehlerhafte Signatur mit WinPT

Benjamin Wagener wagener_benjamin at web.de
So Jun 10 10:35:13 CEST 2007

Timo Schulz schrieb:
> Ich bin mir nicht ganz sicher das ich das richtig verstehe.
> Es gibt doch bei Einigmail 'per recipient rules'. Damit kann
> man doch explizit jeder Adresse einen Schlüssel zuweisen. Oder
> ist das nicht die benötigte Funktion?
Ich habe gerade versucht so eine Empfängerregel zu setzen. Enigmail will
mich allerdings nur meinen eigenen Schlüssel auswählen lassen. Ich habe
einen Schlüssel der extra für diese Emailadresse, allerdings musste ich
gerade auch feststellen, dass Enigmail sich komplett verweigert
überhaupt irgendeinen anderen Schlüssel als meinen eigenen zu verwenden,
wenn es ums Verschlüsseln geht. In der Auswahlliste sind alle
Häkchen-Boxen bis auf die vor meiner Adresse rot unterlegt. Kann mir
jemand das erklären?

> Das Problem ist ja, dass WinPT nicht weiß welches Format der Mailer
> nutzen wird. Also wird CP1251 genommen (Windows). Der Mailer denkt
> beim Entschlüsseln allerdings es läge UTF-8 vor und da liegt wohl
> das Problem.
>
> Die Alternative wäre, dass WinPT generell immer in utf8 alles codiert
> verschlüsselt und beim entschlüsseln utf8 in den aktuellen Charset
> übersetzt.
Kann man mir auch sagen wie man WinPT beibringt, dass es utf8 benutzen
soll? Ich habe dafür keine Anleitung im Internet finden können!

MfG und bestem Dank
Der Benni