[Gpg4win-users-de] Signaturproblem

Reinhard.Irmer at skba.de Reinhard.Irmer at skba.de
Mo Okt 29 15:58:15 CET 2007

> Hallo Reinhard,

Hallo Bernhard,

danke für den schnellen response erstmal :-)

> (Beispiel:

> um das herauszufinden, müsste als nächster Schritt das
> Problem weiter eingegrenzt und für die Entwickler
> reproduzierbar gemacht werden.
>
> Kannst Du genauer schreiben, welche Software-Teile Du, wie
> einsetzt?

Generell: WinXP SP2, IE 6.0, WinPT 1.2.0, GnuPG 1.4.7 (beides aus gpg4win 1.1.3)

OK, unter winxp-sp2 schreibe ich mittels Internet-Explorer 6 ein neues posting nach http://groups.google.com/group/de.test/topics . Ich markiere das Geschriebene [ignore] und per cut signiere ich über Rechtsklick auf das WinPTicon im tray/Zwischenablage/Signieren wobei zunächst die Passphrase eingegeben wird.. Danach gehe ich wieder zum Editorfenster von Google, Rechtsklick "Einfügen" und füge den nun signierten Text, der nun so aussieht:

ein. Danach sende ich ab.

Nach kurzer Zeit erscheint das posting bei Google. Ich markiere den gesamten Text einschl. allem was bzgl. Signatur dazugehört; Rechtsklick "kopieren", Rechtsklick auf das WinPTicon im tray/Zwischenablage/Entschlüsseln/Überprüfen . Das Ergebnis lautet immer: Die Signatur is gut. So geschehen bei Message-ID: <1193653386.924714.159860 at 50g2000hsm.googlegroups.com> .

Schreibe ich aber ein follow-up auf ein posting (die gleichen Bedingungen w.o.), dann lautet das Ergebnis: Die Signatur ist nicht gültig. So nachzusehen bei Message-ID: <1193655929.813845.33120 at v3g2000hsg.googlegroups.com>.

Ich habe das Ganze nochmal wiederholt, mit genau dem selben Ergebnis: nicht gültig bei follow-up: Message-ID: <1193663690.716471.60140 at o38g2000hse.googlegroups.com>
gültig bei newpost: Message-ID: <1193663815.623706.153600 at 50g2000hsm.googlegroups.com>

[...]

> Ziel ist: Etwas zu finden, was die Entwickler in ganz kurzer
> Zeit leicht
> ausprobieren können.

reicht das?

> Besitzt Du beispielsweise die Rohfassungen der beiden usenet Postings?

nein, denn bei Google wird in ein Online-Fenster geschrieben.

--
gruss
Reinhard