[Gpg4win-users-de] Signaturproblem, ERGÄNZUNG

Reinhard.Irmer at skba.de Reinhard.Irmer at skba.de
Di Okt 30 11:57:24 CET 2007

> Hallo Reinhard,

Hallo Bernhard,

> schon viel besser.

langsam wird's ;-)

> Du markierst also die Texte mit der Maus.

korrekt

OK, screenshot  http://666kb.com/i/at3aic6a1uwswj8y0.jpg

> Du kannst aber nun abgeschickten (richtigen)
> und erhaltenem (falsch verifizierenden) vergleiche und sehen, wo der
> Unterschied ist.

siehe screenshot: http://666kb.com/i/at3aic6a1uwswj8y0.jpg
.........es sind Leerzeilen im Rückläufer, die NACH der Ausgangssignierung (von wem auch immer) eingefügt werden. Da KANN ja die Sig nicht mehr passen :-((((

*ERGÄNZUNG*: Geht man im Googlenewsportal auf die Option: "Original anzeigen", erhält man die raw-Fassung des Artikel angezeigt. Dort sind die vorgenannten Leerzeilen NICHT vorhanden; demzufolge führt eine Signaturverifizierung zum Ergebnis: Signatur is gut.

> Ich kenne google nicht und weiss deshalb nicht, wie ich an die msg-ids
> komme, welche Du erwähnt hast.

Ein guter Reader erkennt diese emailartige Adressierung als MID und ein Doppelklick da drauf, öffnet -oh Wunder- das posting ;-), sofern Netzconnect besteht.

> Bei folgender Meldung sind mir zumindest zuviele Leerzeichen und
> Zeilen drin:
> http://groups.google.com/group/de.test/browse_thread/thread/d8ef2ac8dd
> 5dc500/580bfcb47778403d#580bfcb47778403d

das ist die MID eines _neuen_ postings, in welchem beim Rückläufer KEINE Leerzeilen eingefügt sind und somit das posting auf seinem Usenetweg NICHT verändert wurde. Demzufolge bringt die Verifizierung auch bei mir "Signatur is gut"

> Wenn ich die nach dem Kopieren (von konqueror aus) wegnehme,
> verifiziert sich auch die Signatur.

korrekt

Ich danke Dir für Deinen Problemlösungshinweis.
Jetzt müßte nur GOOGLE dazu veranlasst werden, auf diese ominösen Leerzeileneinfügungen zu verzichten, damit Signierungen überhaupt dort sinnvoll sind, aber das wird wohl nicht möglich sein.

--
gruss
Reinhard