[Gpg4win-users-de] Fehlermeldungen in 1.9.8. Kleopatra

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Mi Okt 15 18:20:00 CEST 2008

Hallo,

On 15.10.2008 15:58, Reinhard.Irmer at skba.de wrote:
> 1.
> ein Verifizierungsversuch über die Kleopatra/Zwischenablage brachte diese
> Fehlermeldung screenshot:
> http://www.uploadagent.de/show-106508-1224078329.html
> Das kleine popup-Fenster "Email entschlüsseln" war überdeckt.

Danke für's berichten. Leider kann ich den Fehler nicht nachstellen.
Sehr hilfreich für die Entwickler bei so einer Art von Fehlern ist immer ein
Debug-Logfile von Kleopatra. Dazu bitte
1. den Debug-Modus von Kleopatra einschalten (siehe Anleitung [1])
2. den Fehler (ohne Umwege) reproduzieren
3. die kleolog Datei an diese Mailingliste schicken
4. möglichst noch einmal genaue schrittweise Anleitung zum Reproduzieren
angeben

Anschließend den Kleolog-Debugmodus wieder ausschalten.
Danke.

> 2.
> nachdem ich 2mal auf den "ignorieren"-button geklickt hatte, zeigte sich
> der screen so screenshot:
> http://www.uploadagent.de/show-106509-1224078381.html

korrekt. so soll es aussehen - natürlich ohne die vorherige Fehlermeldung (1)
zu ignorieren.

> 3.
> ein klick auf die "Details" bzw. "Prüfprotokoll anzeigen" zeigte folgendes
> Bild: screenshot: http://www.uploadagent.de/show-106510-1224078421.html

Das Prüfprotokoll ist für OpenPGP (noch) nicht implementiert. Dieses Fenster
also bitte ignorieren.
Zur Signaturprüfung: An der Stelle des unbekanntem Schlüssels sollte
eigentlich das eigenen Zertifikat erscheinen... Kann ich mir gerade nicht
erklären.
Die Meldung darauf hin, dass das Inhabervertrauen des OpenPGP-Zertifikats noch
nicht eingestellt wurde. Dazu das Zertifikat selektieren und unter
Zertifikate->Inhabervertrauen ändern die Option "vollständiges Vertrauen"
auswählen (sofern es das eigene Zertifikat ist). Anschließend sollte der
Signaturprüfdialog "höchstes Vertrauen in die Gültigkeit des Zertifikats"
anzeigen.
Anmerkung: Dies funktioniert problemlos, wenn mit dem eigenen Zertifikat
unterschrieben (und an sich selbst signiert) wurde. Das einmal testen. Bei
Signaturen von importierten fremden Zertifikaten ist die Vertrauenswürdigkeit
noch nicht 100%ig korrekt. Wir arbeiten daran noch.

> zu 2: Ist das noch ß-Stadium, daß man erst 2x "Ignorieren" klicken muß?

Nein, ist durch Fehler (1) bedingt.

> zu 3: Wie geht das, daß mit einem unbekannten Schlüssel korrekt verifiziert
> werden kann?
>
> btw: bei dem unbekannten Schlüssel handelt es sich um meinen eigenen ;-)

Soll so nicht sein. Werde ich noch einmal genauer prüfen und versuchen
nachzustellen.

Danke für's berichten! Weiter so. Wir sind immer an solchen Rückmeldungen der
Gpg4win-Nutzer interessiert.

Gruß
Emanuel

[1]
http://gpg4win.de/handbuecher/fehler-in-den-gpg4win-programmen-aufspueren.html#id1

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-335 08 38  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998