[Gpg4win-users-de] Fehlermeldungen in 1.9.8. Kleopatra

Irmer Reinhard Reinhard.Irmer at skba.de
Do Okt 16 12:06:07 CEST 2008

Von: gpg4win-users-de-bounces at wald.intevation.org
Im Auftrag von Emanuel Schütze
>On 15.10.2008 15:58, Reinhard.Irmer at skba.de wrote:

Hallo,

>Danke für's berichten. Leider kann ich den Fehler nicht nachstellen.

Aber ich kann ihn jederzeit reproduzieren.

>Sehr hilfreich für die Entwickler bei so einer Art von Fehlern
>ist immer ein
>Debug-Logfile von Kleopatra. Dazu bitte
>1. den Debug-Modus von Kleopatra einschalten (siehe Anleitung [1])
>2. den Fehler (ohne Umwege) reproduzieren
>3. die kleolog Datei an diese Mailingliste schicken

done (siehe kleo_log_1.txt)

>4. möglichst noch einmal genaue schrittweise Anleitung zum
>Reproduzieren
>angeben

analog mail vom 15.10. 16:01

log-Funktion eingerichtet
System-Restart
Kleopatra gestartet
signierte Textdatei mit Notepad++ geöffnet
copy des gesamten Inhalts in die Zwischenablage
Rechtsklick aus Kleopatrasymbol im Systray
Klick auf Zwischenablage -> Entschlüsseln/überprüfen
Fehlermeldung lt. bekanntem screenshot tritt auf
2x klick auf "Ignorieren"

>Anschließend den Kleolog-Debugmodus wieder ausschalten.

ich lass ihn noch etwas ;-)

>korrekt. so soll es aussehen - natürlich ohne die vorherige
>Fehlermeldung (1) zu ignorieren.

Vielleicht hilft das anliegende Logfile

>Das Prüfprotokoll ist für OpenPGP (noch) nicht implementiert.
>Dieses Fenster also bitte ignorieren.

alles klar

>Zur Signaturprüfung: An der Stelle des unbekanntem Schlüssels sollte
>eigentlich das eigenen Zertifikat erscheinen... Kann ich mir
>gerade nicht erklären.
>Die Meldung darauf hin, dass das Inhabervertrauen des
>OpenPGP-Zertifikats noch nicht eingestellt wurde.

lt. GPA sind die "Vertrauensverhältnisse" eingestellt.
In Kleopatra wird bei Rechtsklick auf meine eigenen Zertifikate (Reiter: Meine Zertifikate) der Menupunkt "Inhabervertrauen ändern" angegraut und damit nicht klickbar dargestellt.
Die aus der Altanwendung (gpg4win 1.1.3) importierten Zertifikate im Reiter "Vertrauenswürdige Zertifikate" lassen weder in der Übersicht, noch sonstwo erkennen, ob ein Inhabervertrauen eingestellt ist. Ich müßte also bei jedem einzelnen über "Inhabervertrauen ändern...." den Status abfragen und ggf. neu einstellen?

>Dazu das Zertifikat selektieren und unter
>Zertifikate->Inhabervertrauen ändern die Option "vollständiges
>Vertrauen"
>auswählen (sofern es das eigene Zertifikat ist). Anschließend
>sollte der Signaturprüfdialog "höchstes Vertrauen in die Gültigkeit des
>Zertifikats" anzeigen.
>Anmerkung: Dies funktioniert problemlos, wenn mit dem eigenen
>Zertifikat
>unterschrieben (und an sich selbst signiert) wurde. Das einmal
>testen.

Textdatei erstellt
Datei unterschreiben (es wurde eine *.txt.sig erstellt)
Dateien entschlüsseln/überprüfen
..es folgt dieselbe "Ignorieren"-Geschichte
Danach wird angezeigt "Die Unterschrift ist gültig"

logfile anbei (kleo_log_2.txt)

>Bei
>Signaturen von importierten fremden Zertifikaten ist die
>Vertrauenswürdigkeit
>noch nicht 100%ig korrekt. Wir arbeiten daran noch.

OK

>Nein, ist durch Fehler (1) bedingt.

dann ist der wohl auszumerzen ;-)

>Soll so nicht sein. Werde ich noch einmal genauer prüfen und versuchen
>nachzustellen.

bin gespannt

>Danke für's berichten! Weiter so. Wir sind immer an solchen
>Rückmeldungen der
>Gpg4win-Nutzer interessiert.

an mir solls nicht liegen

--