[Gpg4win-users-de] gpg4win + gpgOL + Exchange-Konten

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Aug 17 10:34:07 CEST 2009

Hallo Florian,

Am Samstag, 15. August 2009 17:43:54 schrieb Nairolf Relsserp:
> ich habe mich über die neue Version von gpg4win sehr gefreut und sie gleich
> ausprobiert. Leider mußte ich beim Ausprobieren feststellen, dass das
> Outlook-Plugin in Kombination mit Exchange-Konten nicht funktioniert.

erstmal Danke fürs Ausprobieren, uns hilft es, von Euch zu lesen!

> Daher meine Fragen:
>
> * Ist eine Unterstützung von Exchange-Konten mit dem Outlook-Plugin
> geplant, oder ist damit nicht zu rechnen?

Manche Kombinationen könnten gehen, deshalb ist es interessant anzugegen,
welche Outlook und Exchange Versionen sind und welches Krypto-Standard gewählt
wurde.

Wir würden das natürlich gern hinbekommen, es ist nur leider nicht ganz
einfach. Outlook verhält sich beim Versenden über Exchange anders, als ohne
Exchange. Sofern ich die Entwickler richtig verstanden habe, kommt es stark
darauf an, die Email-Kopfzeilen in Reihenfolge und Inhalt Exchange kompabitel
zu machen, damit eine Erweiterung von Outlook so überhaupt MIME-Emails
verschicken kann.
(Siehe auch einen Teil des Entwicklungshintergrundes in dieser Email:
http://lists.wald.intevation.org/pipermail/gpg4win-devel/2009-February/000827.html
Wer Lust und Erfahrung hat, da zu helfen, der sollte auf der Entwicklungsliste
nachfragen.)

> * Gibt es einen Workaround, damit man gpg4win in Kombination mit Outlook
> Exchange doch zum Laufen kriegt?

Es könnte eine Rolle spielen, ob der Empfänger im AD des Exchange enthalten
ist, oder nicht, also manuell eingetippt wird oder aus den Kontakten kommt.

Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)
Germany Coordinator: fsfeurope.org. Coordinator: www.Kolab-Konsortium.com.