[Gpg4win-users-de] Probleme mit Outlook 2003

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Di Aug 18 12:11:10 CEST 2009

Hallo,

On 18.08.2009 10:49, Michael Ferner wrote:
> ich habe GPG4Win 2.0 unter XP Prof. installiert. Ich sehe im Outlook
> Hauptfenster zwar ein Icon für dei Key Cain Verwaltung aber nicht im
> Mail-Editor-Window. Laut Handbuch soll man im Menü Extras den Befehl
> Nachricht verschlüsseln finden und in der Symbolleiste ein Schlss-Icon.

Die Zertifikatsverwaltung kann nur vom Outlook-Haupfenster gestartet werden,
das ist korrekt. Z.B. ÜBer das Menü 2Extras->GnuPG Zertifikatsverwaltung"
oder über die Schlüsselbund-Schaltfläche.

Beim Verfassen einer Mail im Editorfenster sind folgende GpgOL-Menüeinträge
zugänglich:
  Extras->Nachricht verschlüssen und
  Extras->Nachricht signieren

Diese Menüpunkte sind identisch mit den Schaltflächen in der
Standard-Symbolleiste (im Editorfenster); siehe auch Screenshot unter
http://gpg4win.de/doc/gpg4win-compendium-de_13.html

> Kann es vielleicht daran liegen das ich mehrere Outlook Profile
> definiert habe?

Nein, es sollten für alle Profile die gleichen GpgOL-Menüeinträge
und -Schaltflächen vorhanden sein. Ggf. sind die Schaltflächen noch nicht
direkt sichtbar und müssen erst "hervorgeholt" werden; siehe Abschnitt 21.2
im Kompendium: http://gpg4win.de/doc/gpg4win-compendium-de_26.html

Gruß
Emanuel Schütze

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998