[Gpg4win-users-de] STEED, Kurse, TrueCrypt (Re: Ersteinrichtungsdialog? )

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Jul 5 10:46:58 CEST 2013

On Thursday 04 July 2013 at 18:30:49, Dr. Peter Voigt wrote:
> Interessant - werde mich bei Gelegenheit in STEED einarbeiten. Danke
> auch für die Links hierzu.

Gern! Werner hat seine Initiative in letzter Zeit nicht viel voran bringen
können, was fehlt ist hier auch eine solide Finanzierung.

> Gute Sache. Die Kurse sollten dann aber auch etwas kosten, sonst werden
> sie nicht wertgeschätzt :-). Ich will dann gerne etwas Werbung machen.

Ja klar, wenn wir wüssten, dass wir das kostenneutral hinbekommen, würden wir
es wohl organieren. Sprich: Genug Leute, welche genug zahlen.

> Dank dir, dass du nochmals darauf hinweist. Welche
> OpenSource-Alternative gibt es zum Verschlüsseln von USB-Sticks und
> Festplatten, die unter Windows und Linux läuft? Du hattest da kürzlich
> mal etwas gepostet - mein Gedächtnis :-).

Die Wikipedia-Seite zu TrueCrypt listet Alternativen auf, ich wollte immer
DiskCryptor probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. (Ich arbeite zu 99%
unter GNU-Systemen.)

> Ups, dass ist ein Missverständnis: Mit "Das ist bis heute so." meine
> ich, dass ich Kleopatra auch heute noch meistens meide bzw. einfach
> nicht gebrauche. Ich erledige meine Schlüsselverwaltung über die
> Kommandozeile, auch wenn ich dann mal ein paar Zeilen Handbuch oder
> Manpage lesen muss. In der Tat läuft Kleopatra mit Gpg4win deutlich
> stabiler als zuvor - das war zumindest mein Eindruck, als ich es nach
> Installation von Gpg4win 2.1.1 kurz getestet habe. Doch für Kleopatra
> selbst bin ich eher der falsche Ansprechpartner, da ich es kaum nutze.

Klar, kein Problem.
Was müssten wir denn machen, damit Du Kleo für Deine Schlüsselverwaltung
nutzen würdest? :)

> Die von mir genutzten Gpg4win-Komponenten wie gpg2, gpgsm, gpg-agent
> und pinentry laufen mit Gpg4win 2.1.1 unter "Windows 7 x86_64 Pro DE"
> tadellos.

Wenn Du übrigens einen der besser integrierten Email-Klienten nutzt,
Claws, Kontact für Windows oder GPGOl, dann nutzt Du für bestimmte Rückfragen
doch Kleopatra als Security GUI Server.

> Doch vielleicht sollte ich
> meinen Dank auch hier in der deutschen Liste noch einmal deutlich
> aussprechen: Ihr habt wirklich wieder sehr gute Arbeit mit Gpg4win
> geleistet. Mein Dank gilt allen, die an der Entwicklung teil hatten.

Gern! (Ermöglicht haben finanziell die Spender und die aktuelle Förderung
durch die Information Security Coalition.)
Dir vielen Dank für die viele Rückmeldung!