[Gpg4win-users-de] Frage zu 'Unterstützung' durch das BSI

Peter Hennig peter.hennig at web.de
Mo Jul 29 15:47:19 CEST 2013

Hallo,

auf Seite 10, Abs. 3 des Handbuches/Kompendiums zu Gpg4win
findet sich folgender Text:

"Die Vorläufer von Gpg4win wurden durch das Bundesministerium
für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Aktion „Sicherheit
im Internet“ unterstützt. Gpg4win und Gpg4win2 wurden durch das
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unterstützt."

Mich interessiert, welcher Art genau diese 'Unterstützung' war
und ob diese 'Unterstützung' weiter andauert.

Gruß,
Peter Hennig

PS: Ich erinnere mich an den persönlichen Einsatz von Werner Müller,
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (1998-2002) für die
E-Mail-Verschlüsselung. Eventuell gab es damals auch schon eine
Zusammenarbeit mit dem BSI. Jedenfalls war es wohl so, dass im Rahmen
dieses Projektes OpenSource-Software eingesetzt werden sollte.

Damals hatte die Entwicklung von GnuPG anscheinend gerade erst begonnen
("Bereits während der Diskussions- und Entstehungsphase des RfC 2440 (OpenPGP)
entwickelte WERNER KOCH (mit Unterstützung von MATTHEW SKALA, MICHAEL ROTH und
NIKLAS HERNAEUS) eine Implementation, die unter der GNU General Public License
veröffentlicht wurde." - siehe Seite 269 des unter der Herausgeberschaft von
Rena Tangens & padeluun sowie Christopher Creutzig (foebud.org) 1999 erschienenen,
deutschsprachigen PGP-Handbuches).