[Gpg4win-users-de] Frage zu 'Unterstützung' durch das BSI

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Mo Jul 29 18:30:10 CEST 2013

Hallo,

Am Montag 29 Juli 2013 15:47:19 schrieb Peter Hennig:
> Mich interessiert, welcher Art genau diese 'Unterstützung' war
> und ob diese 'Unterstützung' weiter andauert.

Die initiale Erstellung von Gpg4win (aus den Hinterlassenschaften des
Gnupp-Produkts) wurden im Jahre 2005 vom BSI beauftragt und von einem
Firmenkonsortium (Intevation GmbH, g10Code GmbH und KDAB) umgesetzt.
Weiterhin sind mehrfach punktuell ausgewählte Erweiterungen und
Verbesserungen durch das BSI (finanziell) gefördert worden. Seit den letzten
knapp 3 Jahren gab es keine weitere Beauftragung durch das BSI.

> PS: Ich erinnere mich an den persönlichen Einsatz von Werner Müller,
> Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (1998-2002) für die
> E-Mail-Verschlüsselung.

Ja, das war die Zusammenarbeit, die das GnuPP-Projekt auslöste.

> Eventuell gab es damals auch schon eine
> Zusammenarbeit mit dem BSI. Jedenfalls war es wohl so, dass im Rahmen
> dieses Projektes OpenSource-Software eingesetzt werden sollte.
>
> Damals hatte die Entwicklung von GnuPG anscheinend gerade erst begonnen

Nein, die GnuPG-Entwicklung begann schon früher (vor 1998).

Viele Grüße
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998