[Gpg4win-users-de] wiki.gnupg.org (was: c't-Wissen - Sichere E-Mail)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Mär 12 09:31:06 CET 2014

Morgen Peter,

On Tuesday 11 March 2014 at 23:31:45, Dr. Peter Voigt wrote:
> Nun gut, hab mich registriert und den Presseverweis eingetragen. Das
> c't-Sonderheft habe ich mittlerweile auch.

vielen Dank!

> Ich habe keine Erfahrung mit
> Wiki-Software und mache daher möglicherweise auch mal etwas kaputt :-)

Das angenehmen an Wikis ist, dass sie dafür da sind, einfach was zu ändern,
was Du siehst. Das ist risikolos, weil die alten Versionen ja gespeichert
sind.

> Vielleicht kann ich ja gelegentlich etwas sinnvolles zum Wiki
> beitragen. Im Moment wirkt es noch wie eine lose Blattsammlung. Das
> kann aber auch daran liegen, dass ich noch ein wenig Schwierigkeiten
> mit der Navigation habe. Koordiniert jemand die Beiträge?

Idealerweise braucht das Wiki nur sehr wenig Koordination.
Wenn dann über das Wiki selbst oder die Mailinglisten hier.

Mich würde es sehr freuen, wenn Du mehr zum Wiki beitragen kannst.
Der große Vorteil von Wikis ist, dass sich Informationen gemeinsam
aktuell halten und konsolidieren lassen. Bei Foren oder Mailinglisten
werden spannende Infos gegeben aber sind oft nur im Zusammenhang der
Kommunikation verständlich und dann schwer findbar. Webseiten per CMS
oder per SCM verwaltet haben oft eine deutlich höhere Hürde, bis sich dort
etwas änder ließe und sind mit mehr Risiko behaftet.
Im Wiki kannst Du recht schnell einfach schreiben.