[Gpg4win-users-de] Pinpad von cyberJack wird ignoriert - was tun?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jan 19 10:51:27 CET 2015

Hi Felix,

On Saturday 17 January 2015 at 19:59:03, Felix E. Klee wrote:
> Ist es irgendwie möglich, die PIN-Eingabe über das Pinpad am Reader zu
> realisieren? Welche Software ist dafür verantwortlich? Gibt es Reader,
> mit denen das klappt?

ja, es ist möglich Pinpads zu nutzen. Der Quelltext ist in GnuPG selbst drin,
ich vermute im gpg-agent, aber das habe ich nicht nachgesehen.
Es gibt Lesegeräte mit denen das geht, ich meine es mal mit einem SCM gesehen
zu haben.

Im Wiki findest Du dazu ein paar Hinweise, die sind aber alle recht technisch
und vermutlich nicht vollständig, siehe
http://wiki.gnupg.org/SmartCard

Wenn Du weiterkommen möchtest hast Du zwei Möglichkeiten:
a) zweischrittig: auf gnupg-users dann gnupg-devel anfragen und Leser erst auf
GNU/Linux ans laufen bekommen. Dann auf Windows.
b) Per professioneller Unterstützung direkt eine Analyse machen lassen.
(Ich gebe b) deshalb an, weil es zuwenig Geld und zuviele Geräte gibt, wer
also nicht selbst entwickeln kann oder möchte und eine Zeitlinie braucht, für
den ist eine bezahlte Dienstleistung oft besser.)

ps.: Gefällt Dir meine Antwort?
   Wirf ein paar Cent für Gpg4win ein: https://flattr.com/thing/2053326